Die Stellvertreter
Religionen und die sogenannten, staatlichen und profanen -ismen dieser
Welt versprechen ihren Anhängern höchste Ideale wie z.B. Freiheit,
Gleichheit, Demokratie, Macht, Reichtum, ewiges Leben, Abwesenheit von
Leiden und Begierden, Wiedergeburt etc.
Für jeden Gläubigen dieser Bewegungen sind diese letzten Ziele
in einer imaginären Zukunft aufgehoben. Das “Paradies”
zu erreichen bleibt ein ungewisses Unterfangen und erfordert den Sprung
des Einzelnen über dasjenige, was er weiß, zu dem, an das
er glauben muß.
Alle großen Bewegungen halten für ihre Gemeinschaften Symbole
bereit, die solche Ideale transportieren sollen und die im Laufe ihrer
langjährigen Geschichte gar nicht mehr hinterfragt werden, da sie
in nahezu unendlicher Verfielfältigung in diese Welt gesetzt wurden.
Genau hier setzt die Computeranimation an, die diese verschiedenen Symbole
in ihrer äußeren Erscheinungsform bagatellisiert und auf
den drei Rollen eines virtuellen Glücksspielautomaten anordnet.
Das Spiel beginnt: der blinde Zufall bringt Symbole in endlos erscheinender
Folge zusammen, die in der realen Welt nicht nebeneinander bestehen
könnten. Es gibt viele Nieten, einige Kleingewinne und auch gelegentliche
Haupttreffer. Das Spiel jedoch läuft endlos weiter, die Ideale
reiben sich aneinander und reduzieren sich zu dem, was sie sind: Bilder!
Die größte Glaubensgemeinschaft auf diesem Planeten sind
die Glücksspieler!